Wie es begann

Im Herbst 1993 gab es Überlegungen zur Gründung einer weiteren eigenständigen Damenverbindung in Wien. Es fanden sich darauf auf Initiative von Ulrike Farnik sechs Studentinnen zusammen.

Die K.Ö.St.V. Koinonia-Wien war die erste katholische, eigenständige Damenverbindung Wiens auf Hochschulebene. Der Name „Koinonia“ (κοινωνία) stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Gemeinschaft“. Er steht für unser gemeinsames Bekenntnis zur Lebensfreundschaft.

Auch unser Wahlspruch: „amicitia et fide ad firmitatem!“ (Durch Freundschaft und Glauben zur Stärke) betont unsere lebenslange Verbindung zueinander. 


Prinzipien

Wir leben nach den vier couleurstudentischen Prinzipien: 

Amicitia: Durch die Aufnahme begründen wir eine Lebensfreundschaft und akzeptieren einander

Scientia: Wir streben nach lebenslangem Lernen

Religio: Wir leben im katholischen Glauben, nach christlichen Grundsätzen

Patria: Wir bekennen uns zu einem freien Österreich als demokratische Republik und zu einem aktiven Interesse und Mitwirken im Staat.


Daran erkennst Du uns

Unser Band ist ein blau-gold-rotes Weinband mit weißem Vorstoß. Wir tragen es auf allen Veranstaltungen der Verbindung sowie bei anderen Verbindungen. Unser Deckel ist dunkelblau und am Mützensteg mit einem blau-gold-roten Band verziert.


Koinonia und die VCS

1994 haben wir uns einigen weiteren Studentinnenverbindungen angeschlossen und sind der österreichischen Vereinigung Christlicher Studentinnen beigetreten. Nähere Informationen findest du unter www.vcs.at


Unsere Freundschaftsverbindungen

Im Juni 2004 haben wir das Freundschaftsband mit der Mittelschülerinnenverbindung K.Ö.K.V. Prima Vindobonensis und im Juni 2009 mit der Studentinnenverbindung C.Ö.St.V. Arcadia Wien getauscht. Wir freuen uns über unsere mittlerweile langjährige Verbindungsfreundschaft und pflegen in jedem Semester gemeinsame Veranstaltungen wie Advent- oder Osterbesinnung, gemeinsame Cocktailabende, Wissenschaftliche Abende u.v.m.


Der Europäische Kartellverband

Im Europäischen Kartellverband kommen Verbände – VCS, ÖCV (Österreichische Cartellverband), MKV (Mittelschülerkartellverband), VfM (Verband farbentragender Mädchen), SchwStV (Schweizer Studentenverein), und damit auch die dazugehörenden Verbindungen zu einem großen Verband zusammen. Nähere Informationen findest du unter www.ekv.info